Psychotherapeutische
Praxis
Dr. rer. nat. Ulrich Helmert
Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
Alte Landstraße 25
85521 Ottobrunn bei München
089 62737728
info@psychotherapie-helmert.de

 

Fallbeispiel Psychosomatische Erkrankung:

Seit über drei Jahren habe sie diese Schmerzen im Magen- und Darmbereich. Zahlreiche Arzt­besuche konnten keine Klärung für die Schmerz­zustände von Frau Z. schaffen. Eine aktuell durchgeführte Magen- und Darms­piegelung ergab, dass keine Gewebe­schädigung vorliegt. Besonders frustriert ist Frau Z. darüber, dass manche ihre plagenden Schmerzen, die aus­schließlich tagsüber auftreten, für Einbildung halten. Eine gestörte Vertrauens­basis hatte häufig zum Arztwechsel geführt.

Die richtige Diagnose einer psychosomatischen Erkrankung kann schwierig sein. Die Psycho­therapie ist hier eine sinnvolle Unterstützung zur hochschulmedizinischen Behandlung.