Psychotherapeutische
Praxis


Dr. rer. nat. Ulrich Helmert
Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
Alte Landstraße 25
85521 Ottobrunn bei München
089 62737728
info@psychotherapie-helmert.de

 

Fallbeispiel Psychosomatische Erkrankung:

Seit über drei Jahren habe sie diese Schmerzen im Magen- und Darmbereich. Zahlreiche Arztbesuche konnten keine Klärung für die Schmerzzustände von Frau Z. schaffen. Eine aktuell durchgeführte Magen- und Darms­piegelung ergab, dass keine Gewebeschädigung vorliegt. Besonders frustriert ist Frau Z. darüber, dass manche ihre plagenden Schmerzen, die ausschließlich tagsüber auftreten, für Einbildung halten. Eine gestörte Vertrauensbasis hatte häufig zum Arztwechsel geführt.

Die richtige Diagnose einer psychosomatischen Erkrankung kann schwierig sein. Die Psychotherapie ist hier eine sinnvolle Unterstützung zur hochschulmedizinischen Behandlung.