PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS


Dr. rer. nat. Ulrich Helmert
Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
Alte Landstraße 25
85521 Ottobrunn bei München

089 62737728
loewenzahn

Hypnotherapie

 

Die Hypnotherapie unterscheidet sich wesentlich von der Hypnose.

Mit dem Begriff "Hypno" sind leider auch bizarre Vorstellungen verknüpft. Der charismatische Hypnotiseur manipuliert sein willenloses Hypnoseopfer.
Die "medizinische Hypnose" ist ein wichtiges und sicher sinnvolles Instrument in der Psychiatrie. In meiner Praxis findet die "medizinische Hypnose" keine Anwendung.

Während der Hypnotherapie ist die Klientin / der Klient wach und bei vollem Bewusstsein. Der hypnotische Zustand ist mit einem meditativen Blick nach innen vergleichbar. Dabei ist der Klient durch das Gespräch mit dem Therapeuten verbunden. Zu jeder Zeit kann die Klientin diesen hypnotischen Zustand selbständig wieder verlassen. Diese Therapieform basiert auf den wissenschaftlichen Arbeiten von Milton Erickson und Stephen Gilligan.