Psycho­therapeutische
Praxis
Dr. rer. nat. Ulrich Helmert
Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
Alte Landstraße 25
85521 Ottobrunn bei München
089 62737728
info@psychotherapie-helmert.de

 

Fallbeispiel Depression:

Herr K. war bisher ein engagierter, humorvoller, optimistischer Mensch gewesen. Das hat sich dann mit dem Umzug nach S. vor zwei Jahren sehr ver­ändert. Dabei hatte sich die Lebens­qualität nach dem Einzug der Familie in das größere Haus deutlich verbessert, aber Herr K. kann sich über nichts mehr richtig freuen und sieht zuerst die möglichen neuen Probleme.

Auch Dinge, die ihm früher Spaß gemacht haben, sind nun völlig in den Hintergrund getreten. Dafür habe er nun keine Zeit mehr, argumentiert er gegenüber seiner Frau. Früher hatte er aus seinen Touren mit dem Motorrad viel Freude gezogen, und auch seine Aktivi­täten im Tennis­verein hatten ihm viel gebracht. Dabei ist seine Umgebung eigentlich freundlich und ver­ständ­nisvoll, aber er ist einfach nicht in der Lage, emotional auf diese Angebote zu reagieren.

Morgens wacht er nun zwei Stunden früher auf und wird von sorgenvollen Gedanken geplagt. Immer häufiger treten Kon­zen­trations­schwie­rigkeiten auf. Bei beruflichen Besprechungen fällt es ihm schwer, die Auf­merk­samkeit zu halten. Sehr schnell stellt sich eine Müdigkeit ein. Herr K. macht sich Vorwürfe, dass er nicht die notwen­dige Leistungsfähigkeit erbringen kann. Daraus hat er nun eine negative und pessi­mistische Zukunfts­perspektive entwickelt.